Erlebnis Fliegen in Dübendorf / Ein Ort der Begegnung

Geschichte des Museums

Vom "Fliegermuseum" zum Flieger Flab Museum 

 

Seit ihrer Gründung im August 1914 haben sich die Fliegertruppen entscheidend gewandelt. Organisation und Material wurden laufend modernisiert. Diese Entwicklung soll in diesem Museum dargestellt werden, welches gleichzeitig den Angehörigen und Freunden der Fliegertruppen eine Begegnungsstätte sein soll.

 

Der VFL, die Stiftung VFL, die öffentliche Hand, zahlreiche Firmen sowie private Gönner ermöglichen durch ihre Spenden die laufende Erweiterung des Museums. Dem Bund obliegt der Unterhalt der Anlage. Grosser Dank gebührt allen Spendern, dem Stiftungsrat, der Bau- und Betriebskommission sowie den freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Die vertraglichen, personellen, finanziellen Voraussetzungen für die Zukunft des Flieger Flab Museums auf dem Flugplatz Dübendorf sind geschaffen. Das Umfeld wird sich angepasst an neue Nutzungen laufend verändern. Was 1910 an diesem Ort begann, soll weiterbestehen als Treffpunkt, Begegnungsstätte und historischer Nachweis der Schweizer Aviatik.                                                

 

Lesen Sie HIER die ganze Geschichte